Produkt-Markt-Strategie
In der Produkt-Markt-Strategie legt das Unternehmen oder ein Unternehmensbereich fest, mit welchen Produkten es auf welchen Märkten aktiv ist bzw. aktiv werden will. Dabei kommt es darauf an, möglichst in attraktiven Märkten oder Marktsegmenten positioniert zu sein und dort führende Stellungen mit hohem Marktanteil bzw. Segmentanteil zu erobern oder zu behaupten.
Die Bestimmung der Produkt-Marktstrategie erfordert folgende Entscheidungen:
- die Auswahl der Märkte, d.h. welche Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in welchen Ländern angeboten und vermarktet werden; mit klaren Prioritäten, welche Produkt-Markt-Bereiche gefördert (bzw. neu aufgebaut), gehalten oder aufgegeben werden sollen und mit klaren Vorgaben der wesentlichen Ziele (Umsatz, Marktanteil, Gewinn)
- mögliche Spezialisierung auf bestimmt Kundengruppen mit spezifischen Bedürfnissen (Segmentwahl) mit Zielvorgaben für das strategische Kundenmanagement (z.B. Bestimmung key accounts; Vorgaben zur Kundenentwicklung und Kundenbindung etc.)
- mögliche Fokussierung auf bestimmte Technologien oder Produktgruppen (Teilmärkte) mit Rahmenvorgaben, wie z.B. Eigenproduktion und Fremdbezug von Komponenten und Produkten
Neben der zukunftsweisenden Positionierung von Produkten unterstützen wir unsere Kunden ebenso pragmatisch wie erfolgserprobt in Massnahmenfeldern wie
- der Vermarktung
- dem Pricing
- der Stärkung der Vertriebskanäle
- der Internationalisierung
- der direkten Umsatzsteigerung
- Markt -und Wettbewerbsanalysen
- Analysen von Kundenanforderunge
Unsere Kompetenzen und Erfahrungen
Produkt-Markt-Strategie steht im Fokus von zahlreichen THS Consulting Projekten: Betriebswirtschafter und Ingenieure sind in der Lage, zusammen mit Ihnen die erfolgsträchtigsten Produkt-Markt-Strategien auszuarbeiten.